Erster Alzeyer Radverkehrstag

am Samstag, 29. Juni

Welche Art von Fahrrad passt am besten zu mir? Wäre ich heute in der Lage, den Fahrradführerschein ohne Probleme zu bestehen? Und wie gut kann ich auf verschiedene Verkehrssituationen reagieren? Diese und viele weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des ersten Alzeyer Radverkehrstags am Samstag, den 29. Juni. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf eine vielfältige Veranstaltung freuen, die Messe und Informationsveranstaltung zum Thema Mobilität kombiniert. Neben unterschiedlichen Fahrrädern zum Ausprobieren gibt es einen Sicherheitsparcours und einen Fahrradsimulator. Veranstaltet wird der Tag in Zusammenarbeit mit der Polizei Alzey, dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub ADFC, Ortsgruppe Alzey & Umgebung und der Stadtverwaltung Alzey.

Wie sicher bewege ich mich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr? Welche Rechte und Pflichten habe ich als Radfahrer? Diese Fragen beantwortet die Polizei Alzey. Der Transporter der Jugendverkehrsschule ist mit Fahrrädern und Theoriebögen ausgestattet, die den Besuchern die Möglichkeit bieten, ihr Wissen zu testen. Der Fahrradsimulator ermöglicht ein virtuelles Fahrsicherheitstraining, bei dem verschiedene Verkehrsszenarien durchgespielt werden können, um die eigene Reaktionsfähigkeit zu prüfen.

Die Ortsgruppe Alzey des ADFC bietet Probefahrten mit verschiedenen Fahrradmodellen an. Vom Alltagsrad über das Lastenrad bis hin zu speziellen Fahrrädern – die Auswahl ist groß und jedes Modell bietet ein anderes Fahrgefühl. Als Teststrecke dient ein Teil des Parkplatzes Ostdeutsche Straße, wo die Fahrräder beim Slalomfahren, einarmigen Fahren oder bei Vollbremsungen getestet werden können. Zudem informiert der ADFC darüber, welche Ausstattungen ein Fahrrad haben muss, um sicher und vorschriftsgemäß unterwegs zu sein.

Die Verantwortlichen der Ortsgruppe ADFC Alzey & Umgebung und der Stadtverwaltung Alzey stehen den Bürgerinnen und Bürgern gerne für Gespräche zur Verfügung, um Ideen zur Verbesserung des Radfahrens in Alzey zu diskutieren. Am Stand der Stadtverwaltung gibt es eine Karte, auf der Verbesserungsvorschläge gemeinsam besprochen werden können.

Der Radverkehrstag findet auf der westlichen Hälfte des Parkplatzes Ostdeutsche Straße von 10 bis 15 Uhr statt.