Freitag, 06.12.2024 um 18:00 Uhr
Treffpunkt für "Start the Mass" (Critical Mass) ist auf dem Parkplatz EDEKA Bembenik in Alzey (Nibelungenstraße)
Was ist die Critical Mass?
Das sagt Wikipedia über die Critical Mass:
Wiki: Critical Mass (engl. für „kritische Masse“, CM) ist eine weltweite Bewegung,[1] bei der sich mehrere nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer (hauptsächlich Radfahrer) scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen und unhierarchischen Fahrten durch Innenstädte, ihrer bloßen Menge und dem konzentrierten Auftreten von Fahrrädern auf den Radverkehr als Form des Individualverkehrs aufmerksam zu machen.
Mehr als 15 Radfahrende können nach § 27StVO einen „geschlossenen Verband“ bilden, welcher allerdings für andere Verkehrsteilnehmende deutlich als solcher erkennbar sein muss. Für diesen Verband gelten sinngemäß die Verkehrsregeln eines einzelnen Fahrzeugs und er hat z. B. – als wäre er etwa ein Sattelzug – in einem Zug über eine Kreuzung mit Ampel zu fahren, selbst wenn diese zwischenzeitlich auf Rot umschaltet. Dies wurde 1989 durch ein Urteil des Landgerichts Verden bestätigt.[10] Für Teile eines „geschlossenen Verbands“ gilt zudem auch nicht eine ausnahmsweise angeordnete Radwegbenutzungspflicht nach § 2 Abs. 4 StVO: Sie dürfen z. B. auch auf der Fahrbahn zu zweit nebeneinander fahren. Damit keine Kraftfahrzeuge aus querenden Straßen sich in diesen Konvoi einfädeln, werden diese durch Teilnehmer abgesperrt. Dies symbolische Absperren des Querverkehrs durch Teilnehmer wird „corken“ genannt.[11]Ab 100 Teilnehmern muss die Critical Mass genehmigt werden (Verwaltungsvorschrift zu § 29).[12] Andernfalls gilt sie als übermäßige Straßenbenutzung und darf von der Polizei verhindert oder aufgelöst werden.[13]wer organisiert das? - Niemand, es ist eine lockere unorganisierte Runde. Es gibt keine Veranstaltung oder Veranstalter*in, es wird nur der Treffpunkt kommuniziert.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Critical_Mass_(Aktionsform)
wer organisiert das? - Niemand, es ist eine lockere unorganisierte Runde. Es gibt keine Veranstaltung oder Veranstalter*in, es wird nur der Treffpunkt kommuniziert.